Navigation Freizeitservice Dresden

 
 
 

D 07 - Drachenbootfahren

 
 

 

 

Dumpf hallt der Trommelschlag über die Weiten der Elbwiesen...

...Dresden hat seine neue Attraktion - Das Drachenbootfahren

Dieser neue Sport hat die Herzen der Dresdner und Ihrer Gäste wie im Sturm erobert. 

Bisher hatte es jeder ja noch verstanden, daß im Rahmen des alljährlichen Elbhangfestes Boote und Paddel ausgepackt wurden, um zum großen Wettkampf anzutreten. Jetzt wird es aber ganz verrückt. Irgend jemand kam auf die Idee, doch ganz einfach im Winter das Gleiche zu tun.

Und so ward der Striezel-Cup erdacht.

Was passiert denn da nun eigentlich?

Schlanke, schnittige Boote, Länge ca. 12 m, grell bunt bemalt, werden das ganze Jahr gehegt und gepflegt, um dann im entscheidenden Moment seine Besatzung zum Sieg zu fahren.

Die Boote besitzen Sitzgelegenheiten für 2 x 9 Paddler, die mit aller Kraft gegen die Fluten ankämpfen.

Natürlich ist die Position des Trommlers die eigentlich Wichtigste. Mit dem Takt der Trommel werden alle Kräfte erst gebündelt.

Die Mannschaften finden sich in Vereinen, in Freundeskreisen, in Arbeitskollektiven oder auch nur losen Interessengemeinschaften zusammen, jeder kann mitmachen und ist immer zum Mitmachen willkommen. Das ist auch ganz einfach: Die Besatzung, die aus welchem Grund auch immer, ihr Boot nicht voll bekommt, hat eigentlich schon verloren. Es leuchtet ja jedem ein, daß ein Boot mit 18 Leuten sicher den Kurs schneller zurücklegt, als ein Boot mit nur 12 Leuten, egal, wie die trainiert sind. 

Fortsetzung

 
 
 

zurück

©2001 FreizeitService Dresden
Tel.: 0351 / 287 90 33
Fax: 0351 / 287 90 34
E-Mail: gaeste@freizeitservice-dresden.de