Navigation Freizeitservice Dresden

 
 
 

Dresdner Striezelmarkt - Fortsetzung

 
 

 

 

In diesem Jahr jährt sich das Jubiläum zum 570. Male. Das erste Mal fand danach in Jahre 1434 statt. Der Dresdner Striezelmarkt ist demnach der älteste, urkundlich erwähnte Weihnachtsmarkt seiner Art in Deutschland.

 

Dresden wird in dieser Zeit zur Weihnachtsstadt.

Durch die engen Hüttengassen zieht ein angenehmer Geruch von gebrannten Mandeln, die Luft ist Glühwein-geschwängert!

Es gibt auch einen Weihnachtsmann, der sogar am Telefon mit den großen und kleinen Kindern spricht (0351-488 24 12).

Rund 230 Händler und Schausteller bewerben sich jährlich um einen der begehrten Stellplätze, vielen muss leider wegen Kapazitätsgründen abgesagt werden.

Für das besondere Weihnachtsambiente sorgen wie immer vor allem die regionalen Anbieter: Holz-Schnitzer, Pfefferkuchen- und Christstollenbäcker.

Wenn die Dresdner Bäckerinnung zum großen Stollenfest-Umzug rüstet, reicht diese unterhaltsame Tradition bis ins 18. Jahrhundert zurück. 1730 gab August der Starke, Kurfürst von Sachsen und Polen, im Rahmen des "Zeithainer Lagers" (unweit von Riesa) ein legendäres Fest. Pracht und Üppigkeit waren immer schon Inbegriff barocker Lebensweise. Höhepunkt: ein 1,8 Tonnen schwerer, 18 Ellen langer und 8 Ellen breiter Riesenstollen, in einem eigens dazu gebauten Ofen gebacken und auf einem von acht Pferden gezogenem Wagen wurde in August`s Lager gebracht.

Heute findet das Spektakel für´s "gemeine Volk" statt, hier auf dem Striezelmarkt. In mehr als 80 Dresdner Backstuben werden die einzelnen Stollenplatten für einen Riesenstollen hergestellt. Zirka 370 Stollenplatten müssen in aufwendiger Handarbeit nach den geheimen Stollenrezepten der jeweiligen Bäckermeister hergestellt werden, damit sie zum Stollenfest auf dem Riesenstollenwagen zu einem einzigen Gebilde zusammengefügt werden können.

Mit dem Riesenstollen vom 1. Dresdner Stollenfest schafften die Dresdner Bäcker und Konditoren den Einzug in das Guinnessbuch der Rekorde. Der gigantische Striezel wog damals 2.720 Kilogramm. Seit dem 7. Dresdner Stollenfest steht der Weltrekord bei exakt 4.200 Kilogramm. Mal sehen, wie´s weiter geht...

Fortsetzung

 
 
 

zurück

©2001 FreizeitService Dresden
Tel.: 0351 / 287 90 33
Fax: 0351 / 287 90 34
E-Mail: gaeste@freizeitservice-dresden.de